Aktuelle Wahlkampfforderungen

            Aktuelle Festschrift

            Unsere Satzung

Aktuelle Wahlkampfforderungen 


Hauptkurs Öff-Recht einführen!

 

Im Zivilrecht gibt es ihn bereits: Den Hauptkurs! Nach diesem Vorbild möchten wir eine ähnliche Vorlesung auch im öffentlichen Recht Einführen. Also eine Vorlesung, die Untergebiete des öffentlichen Rechts zusammenbringt und fit für Schein und Examen macht!

 

Remonstrationspool

 

Wir alle kennen es: Manchmal scheint die Korrektur einer Klausur recht willkürlich und man fühlt sich zu Unrecht schlecht bewertet. In diesen Fällen kann remonstriert werden! Um diese Remonstrationen erfolgversprechender zu machen, möchten wir einen Remonstrationspool einführen. Hier könnt ihr dann nicht nur einen besseren Leitfaden für Remonstrationen, sondern auch eine Auswahl von erfolgreichen Remonstrationen als Beispiel finden!

 

 

Praktika auch innerhalb der Vorlesungszeit

 

Aktuell lassen sich die Praktika nur innerhalb der vorlesungsfreien Zeit absolvieren. Wir möchten uns dafür einsetzen, dass sich das ändert! Das würde nicht nur für ein selbstbestimmteres und flexibleres Studium sorgen, sondern auch überlaufene Praktikumsstationen und lange Wartezeiten entzerren!
 

 

Stärkung der Methodenlehre

 

Das rechtliche Handwerkszeug ist ein imminenter Baustein der juristischen Ausbildung. Veranstaltungen, wie die Vorlesung "Methodik des Rechts", die dieses Handwerkszeug lehren, existieren bislang nur als freiwilliger "Zusatz". Wir möchten uns dafür stark machen, dass dieses Fach in Zukunft als vollwertiges Grundlagenfach in der Zwischenprüfung angeboten wird! 

 

Juraball

 

An anderen Fakultäten gibt es bereits einen Ball, wieso also nicht auch hier? Wir möchten dieses große Projekt angehen und ein tolles neues Event für die ganze Fakultät schaffen. Die genaue Ausgestaltung ist zwar noch abzuwarten, aber wir stehen schon in regem Kontakt mit den Organisator*innen der anderen Fakultäten und hoffen euch sobald wie möglich Fortschritte präsentieren zu können!
 

Sprudelwasser in den Wasserspendern

 

Hierzu ist nicht allzu viel zu sagen. Es gab mal Sprudelwasser in den Wasserspendern. Jetzt gibt es keines mehr. Wir wollen herausfinden, wieso und welche Hebel in Bewegung gesetzt werden müssen, damit es wieder welches gibt!

 

Aktuelle Festschrift

Download
Die Festschrift der DAF
Unsere Festschrift 2024 ist online! Wir berichten über unsere Wahlziele für 2024, unsere Arbeit im letzten Jahr, stellen unsere Kandidat:innen vor und vieles mehr!

Viel Spaß beim Lesen!
Festschrift 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.9 MB

Unsere Satzung

Download
Satzung der DAF - idF v 14.11.2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 129.4 KB