Aktuelle Veranstaltungen:

23. Mai: "Drohende Gefahr?" - Das Polizeiaufgabengesetz in der Kritik

6. Juni: Terror: Ihr Urteil (Science Cinema)

Alle Veranstaltungen


"Drohende Gefahr?"- das Polizeiaufgabengesetz in der Kritik

Am 23.05 lädt euch die DAF zu einer ganz besonderen Veranstaltung ein. Schon im August letzten Jahres, wurden in Bayern die Befugnisse der Polizei deutlich ausgeweitet. Bald steht nun schon eine weitere Verschärfung der Befugnisse an. Als "härtestes Polizeigesetz seit 1945" sorgt die nun mehr seit 15.05. 2018 vom bayrischen Landtag verabschiedete Verschärfung für Schlagzeilen. Unlängst hat sich Protest gegen das Polizeiaufgabengesetz (PAG) formiert.

Tim Schilderoth hat in den letzten Monaten zusammen mit anderen Jurastudierenden der Universitäten Würzburg, München und Erlangen sowie Professorinnen und Professoren eine Klage ausgearbeitet. Sie halten das PAG für verfassungswidrig und wollen vor dem bayrischen Verfassungsgerichtshof dagegen klagen. Nach einer Einführung in die Thematik und einer kurzen Präsentation der Gesetzeslage, wird uns Tim Schilderoth erzählen wie es zu der Zusammenarbeit kam und auf die Bestandteile der Klage eingehen. Im Anschluss soll auch genug Zeit für Eure Fragen sein.

WANN: 23.05.2018 20 Uhr c.t.
WO: ZHG 005

Wir freuen uns auf Euch!


Terror: Ihr Urteil (Science Cinema)

 

Darf man 164 Menschen töten, um 70.000 zu retten? Das Gericht steht vor einer schweren Entscheidung. Durfte der Kampfpilot Lars Koch eine Passagiermaschine abschießen, um zu verhindern, dass ein Terrorist das Flugzeug in ein vollbesetztes Fußballstadion stürzen lässt? Weil es keinen Befehl gab und er sich eigenmächtig über geltendes Recht hinwegsetzte, muss sich der 31-Jährige jetzt verantworten. Für den Familienvater ist klar, dass er als Soldat im Kampf gegen den Terrorismus nicht anders handeln konnte.

Das packende Justizdrama TERROR: IHR URTEIL konnte mit der „Rose D‘Or“ einen der wichtigsten deutschen Fernsehpreise für sich verzeichnen und beschäftigt sich mit der äußerst brisanten und polarisierenden Frage, ob das Leben Vieler mehr wert ist als das Weniger.

Das SCIENCE CINEMA verbindet Wissenschaft mit hochklassigen Filmen. Zu jeder Vorstellung führen euch Experten in das Thema ein und stehen nach dem Film für eine umfassende Diskussion zur Verfügung.

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=oVVNEzD7uks