FAQ

     Was ist die DAF?

DAF steht für Demokratische Aktion Fachschaft. Wir sind eine hochschulpolitische Gruppe, die sich keiner politischen Partei zuordnet.

 

     Was machen wir?

In erster Linie engagieren wir uns dafür, dass Eure Studienqualität verbessert wird. Wir setzen uns jährlich Ziele, die wir versuchen zu erreichen, so zum Beispiel geeignete Nachfolger für Professoren, besser Arbeitsbedingungen in den Bibliotheken oder Neuanschaffungen.

Natürlich kommt auch der Spaß bei uns nicht zu kurz. Wir veranstalten jährlich die Sommer- und Winter- DAF- Fahrten, organisieren Partys anlässlich der Orientierungsphase und zum Semesterabschluss und treffen uns öfter mal in einer Kneipe um den Gruppenzusammenhalt zu stärken.

Am stärksten vertreten findet Ihr uns allerdings schon in eurer O-Phase. Wir stellen viele der Tutoren die die erste Woche mit Euch verbringen.

 

     Wo findest du uns?

Du findest uns jeden Dienstag um 20 Uhr im Seminarraum 1 im AStA- Gebäude in der Goßlerstraße 16a, 37073 Göttingen. Während der Semesterferien finden unsere Sitzungen nur jede zweite Woche statt. Erinnerungen werden aber regelmäßig durch den DAF-internen Verteiler verschickt, sodass man spätestens am Montag davor Bescheid weiß.

 

     Wie erreichst du uns?

Am einfachsten erreichst du uns über Facebook. Du kannst uns aber auch einfach ansprechen, wenn du uns siehst oder uns über Facebook schreiben.

 

     Wie kannst du Mitglied werden?

Siehe Mitmachen.

 

     Wie kannst du dich einbringen?

Am besten kannst du dich einbringen, wenn du häufig zu den Sitzungen kommst. Dort kann jeder sich beteiligen und seine Meinung kundtun. Außerdem kannst du auch bei unseren Aktionen mitmachen und einige Schichten übernehmen. (siehe auch „Blaue Pause“)

 

     Was ist die „Blaue Pause“?

Die „Blaue Pause“ ist ein von uns ins Leben gerufener Kiosk den wir häufig während der Klausurenphase im Juridicum betreiben. Dort könnt Ihr günstig Kaffee, Tee oder Snacks erwerben.

 

     Wo bekommst du unsere Skripte?

Unsere Skripte können im Büro des Fachschaftsrats für einen geringen Preis erworben werden.

 

     Was ist das Fachschaftsparlament (FSP)?

Das Fachschaftsparlament ist das beschlussfassende Organ der Fachschaft, ihre Mitglieder sind die bei den Hochschulwahlen gewählten Vertreterinnen und Vertreter der Fachschaft. Diese wiederum wählen u.a. den Fachschaftsrat.

Weitere Informationen findet Ihr hier.

 

     Was ist der Fachschaftsrat (FSR)?

Der Fachschaftsrat ist das vollziehende und mit der Führung der laufenden Geschäfte beauftragte Organ der Fachschaft. Es kümmert sich vor allem um die Studenten und unterstützt sie im Studium: Sprechstunden anbieten, Informationsveranstaltungen organisieren und zwischen den Studenten und Professoren vermitteln, um nur einige der Aufgaben zu nennen. Das Kerngeschäft ist die hochschulpolitische Vertretung der studentischen Interessen. Momentan wird der FSR von der DAF gestellt- und das schon seit Jahren.

Für nähere Informationen schaut hier.

 

     Was ist das Studierendenparlament (Stupa)?

Nähere Informationen zum Stupa findet ihr hier.

 

Was ist der AStA?

Der AStA ist der Allgemeine Studierendenausschuss. Nähere Informationen findet ihr hier.